Weihnachtskaffee 2018

Urkundenverleihung Imkerverein Grünberg 2018

Ehrungen bei Adventscafe
Imker für ihre Honige und bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Der Bienenzuchtverein Grünberg hat sich auch dieses Jahr wieder zum Adventscafe getroffen. Eingangs bedankte sich der Vorsitzende, Samuel Krutzky, bei allen engagierten Imkern für ihren Einsatz. Anschließend blickten die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück:
Auch in diesem Jahr organisierte der Landesverband Hessischer Imker e.V. (LHI) wieder eine Honigprämierung, welche Mitte November in Gersfeld-Hettenhausen stattfand. Über 8000 Imkerinnen und Imker in den über 160 Ortsvereinen waren aufgerufen, Honige zur Prämierung einzureichen. Neben einer Rückstandsanalyse auf Pflanzenschutzmittel und andere chemische Stoffe werden hierbei die äußere Aufmachung des Honigs, die Reinheit, der sortentypische Geschmack und Geruch, der Gehalt an Invertase und der Wassergehalt bewertet.
Die vergebenen Medaillen sprechen für die hohe Qualität des regionalen Honigs. Nach der Auswertung aller eingegangenen Honiglose freuten sich auch sechs heimische Imker des Bienenzuchtvereins Grünberg und Umgebung über Auszeichnungen.
Goldmedaillen für ihre geernteten Honige erhielten Stefan Böck, Werner Bugdahl und Wolfram Meerbott. Mit Silbermedaillen für den Honig ihrer Bienen wurden Wolfram Meerbott, Anja Schnecko, Susanne Weißbecker sowie Frank Schmied ausgezeichnet.
Mit dem Kauf des Honigs direkt vom Imker vor Ort unterstützt der Verbraucher nicht nur die heimische Bienenhaltung, sondern fördert auch die notwendige Bestäubung der Blütenpflanzen durch die Bienen.
Weiterhin wurden am Adventscafe langjährige Mitglieder des Landesverbandes hessischer Imker (LHI) geehrt. An Kurt Lumbe wurde die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rudolf Dietzler, Udo Eckhardt und Holger Adler. Hans Herdt bekam für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Landesverband hessischer Imker die Ehrennadel in Gold überreicht. Zum krönenden Abschluss wurde Ernst Maul aus Harbach eine besondere Ehrung für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft im Landesverband von Samuel Krutzky, dem 1. Vorsitzenden des Imkervereins, überreicht.
Am Ende der Veranstaltung wünschte der Vorsitzende allen Imkern und ihren Familien ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr.

Wer Interesse an heimischen Honig oder Imkerei hat, findet alle Infos unter www.bienenzuchtverein-gruenberg.de