Notfallnummern

Notfall-NummernBienenschwarm melden 017678572306 *******

Imkerpatenschaft

Im Jahr 2007 stellten wir im Herbst fest, dass unsere Mitgliederzahl zum ersten Mal seit langer Zeit rückläufig war.

Uns war klar, hier muss etwas getan werden.

Wir kamen zu dem Entschluss, ein Modell der Imkerpatenschaft einzurichten, um den Mitgliederrücklauf möglichst zu stoppen.  Es sollte eine einfache Möglichkeit für Interessierte werden, auf einfachem Weg die Imkerei kennenzulernen und im besten Fall als neues Hobby zu entdecken.

In zahlreichen Zeitungen wurde eine Anzeige geschaltet, auch der  hessische Rundfunk. (HR 4) wurde eingeladen und berichtete über die Aktion des Vereins, um neue Imkernde zu gewinnen.

Die Rundfunk-Beiträge finden Sie hier.

1. Beitrag

2. Beitrag

3. Beitrag

Am 14. März 2008 war es dann soweit: Der Vorstand erwartete in der Sportschule Grünberg um 19°° Uhr die Naturfreunde, die sich durch die Werbeaktionen angesprochen fühlten.

Die nicht zu hoch gesteckten  Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen, als man 28 Teilnehmer*innen zu der Info- Veranstaltung begrüßen konnte.

Nach der Begrüßung wurde den Teilnehmenden der Verein vorgestellt und Näheres zum Thema Imkerpatenschaft mitgeteilt.

·       Wir wollen Interessierten die Möglichkeit geben, sich ohne großen finanziellen Aufwand dieses Hobby näher anzusehen und auszuprobieren.

·       Die Imkerpaten stellen dem Probe-Imker ein Volk zur Verfügung das auf dem Stand des Paten verbleibt. Auch die benötigten Utensilien für die Bearbeitung am Volk wird vom Paten gestellt. Sämtliche anfallende Arbeiten und Eingriffe am Volk werden gemeinsam vorgenommen.

·       Natürlich können auch wir das nicht kostenlos durchführen. Es wird eine Vereinbarung zwischen Verein und Probe-Imker  geschlossen, in dem sich der Verein verpflichtet, dem  Probe-Imker  gegen eine Gebühr ein Bienenvolk, einen erfahrenen Imkerpaten sowie Werkzeug und Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. Der Honigertrag dieses Volkes gehört dem Probe-Imker.

·       Nach der letzten Honigernte ( Ende Juli ) entscheidet der Probe-Imker ob er nun mit der Imkerei beginnen möchte. Fällt die Entscheidung für die Imkerei, gehen das Volk und eventuell gebildete Ableger in seinen Besitz über. Nach der Umsetzung des Volkes in die eigene Beute des Neuimkers, natürlich hilft der Pate bei der Beschaffung, geht die Beute, Werkzeuge und Hilfsmittel wieder an den Paten zurück.

·       Auch nach diesem Probejahr wird der Neuimker / Neumitglied alle erdenkliche Hilfe weiterhin erhalten, um nicht die Freude an diesem schönen Hobby zu verlieren.

Aus unserer Info- Veranstaltung konnten wir 15 Probe-Imkerinnen und Probe-Imker für das Probejahr gewinnen. 2  Probe-Imker konnten an benachbarte Vereine aus geografischen Gründen abgegeben werden.

So können wir abschließend festhalten, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Gegenwärtig zählt unser Verein deutlich über 100 Mitglieder.

Noch bis heute freuen wir uns über jeden Interessenten und helfen gern beim Start in die Imkerei, damit die Zukunft der Bienenzucht gesichert ist.