Notfallnummern

Notfall-NummernBienenschwarm melden 017678572306 *******

CITIZEN SCIENCE-VERSUCH 2022 „VARROADIAGNOSE OPTIMIEREN"

Das Bieneninstitut Kirchhain möchte Sie im Rahmen des EIP-Projekts „Praxis-Forschung-Bienen" einladen an einem gemeinsamen, hessenweiten Versuch teilzunehmen. Einige von Ihnen konnten wir das Projekt bei den lmkerberater-Schulungen im Mai bereits persönlich vorstellen, Sie finden unten wie besprochen den Link zur Anmeldemaske, die nun online ist und auf Ihre Registrierung wartet.

Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren in diesem Projekt Feldversuche zum Thema Varroabehandlung und Diagnose durchgeführt haben, möchten wir in dieser Saison gemeinsam mit Ihnen Neuland betreten: Wir werde den ersten „Citizen Science"-Versuch am Bieneninstitut Kirchhain durchführen, also einen Feldversuch, bei dem eine größere Zahl von Imkerinnen und Imkern Daten an ihren eigenen Bienenvölkern aufnimmt.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Varrobehandlung ist, den richtigen Zeitpunkt für die Behandlung zu erkennen. Das geht nur, wenn der Milbenfall regelmäßig, einfach und sicher erfasst werden kann. Bei dem geplanten Citizen Science-Versuch geht es deshalb um die Diagnose des Varroabefalls von Bienenvölkern. Der Versuch besteht konkret darin, von Juli bis Oktober jeweils Anfang des Monats einen ungeölten und direkt danach einen geölten Bodenschieber für den Zeitraum von drei Tagen einzulegen und jeweils die Milben zu zählen und zu notieren.

Wir laden Sie - als wichtige Multiplikatoren in den hessischen lmkervereinen - ein an dem Versuch teilzunehmen und sich selbst ein Urteil über die Methodik zu bilden. Dafür benötigen Sie nur Bienenvölker mit möglichst durchgängigem Gitterboden und dicht schließendem Bodenschieber, die restlichen Versuchsmaterialien werden Ihnen von uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Falls wir ihr Interesse geweckt haben, können sie sich ab sofort unter folgendem Link registrieren:

Nach der Anmeldung werden Ihnen die Versuchsmaterialien und detaillierte Informationen zur Versuchsdurchführung zugestellt.

Falls sie sich vorstellen können, noch weitere Imkerinnen und Imker aus ihrem Verein für den Versuch begeistern zu können, leiten sie dieses Schreiben bitte weiter. Gerne organisieren wir dann eine gesammelte Übergabe der Versuchsmaterialien bei Ihnen vor Ort.

Weiterhin eine schöne und erfolgreiche lmkersaison!

Mit freundlichen Grüßen aus Kirchhain,

i.A. Daniel Brechensbauer